Ist der Rotschwanz ein Zugvogel?

Als Insektenfresser ist der Gartenrotschwanz nur im Sommer bei uns. Den Winter verbringt er in den afrikanischen Savannen südlich der Sahara. Damit zählt er zu den Langstreckenziehern, die auf den Weg in ihr Winterquartier die große afrikanische Wüste überqueren müssen.