Woher kommt der Spruch der Zug ist abgefahren?

Diese Redensart stammt aus den Ansagen, mit denen in Bahnhöfen die Abfertigung der Züge kommentiert wurden. Im übertragenen Sinn bedeutet dies, dass eine Gelegenheit verpasst wurde.