Was ist die Weihnachtsbotschaft?

Was ist eine Weihnachtsbotschaft? Ein neues Leben unter anderen Voraussetzungen ist möglich. So gesehen wird aus sinnloser Brutalität, aus einer Hiobsbotschaft, eine Weihnachtsbotschaft. Aus einem scheinbar definitiven Ende wird neues unendliches Leben.