Wie schwer ist ein Newton?

Die SI-Einheit Newton beschreibt die sog. Gewichtskraft und wird als ein Newton ist gleich ein Kilogramm mal Meter geteilt durch Sekunde zum Quadrat definiert. Sie beträgt auf der Erde etwa 9,81. Ein Newton ist die Gewichtskraft, die auf der Erde auf einen Körper mit der Masse 102 Gramm wirkt.

---

Ein Newton entspricht auf der Erde im Durchschnitt 102 Gramm. Dies hängt ab, wo auf der Erde man sich befindet.