Gibt es Gold in schiefer?

In Schiefergestein sieht man oft goldglänzende Sprenkel. Diese Sprenkel sind in der Regel Pyrit, das im Volksmund auch Narrengold oder Katzengold genannt wird und kein echtes Gold ist. Gold, wie auch Kupfer und Silber findet man in vulkanischen Erzlagerstätten.