Was ist der Unterschied zwischen wie und als?

Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Die perfekte Eselsbrücke für als und wie. Bei als ist das l größer als das a, also ungleich. Bei wie sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet