Was sind Gegensatzpaare?

Gegensatzpaare sind Paare von Wörtern, die jeweils eine gegenteilige Bedeutung haben. Beispiele sind trocken - nass, hell - dunkel oder leise - laut. Für manche Tests werden dem Probanden Begriffe genannt, zu denen er möglichst schnell das Gegenstück nennen muss.