Was ist der Proportionalitätsfaktor?

Proportionale Größen sind verhältnisgleich, das heißt, bei proportionalen Größen ist die Verdopplung der einen Größe stets mit einer Verdopplung der anderen Größe verbunden. Das Verhältnis der beiden Größen wird Proportionalitätsfaktor oder Proportionalitätskonstante genannt.