Warum heißt Backpfeife Backpfeife?

Backpfeife ist eine Zusammensetzung aus den Substantiven Backe und Pfeife; ein Schlag, der an den Backen pfeift oder ein verschliffenes „Feige“ von „Ohrfeige“ zu „Pfeife“.