Was sind Gründe?

Die Gründe (Plural, Mehrzahl) oder der Grund (Singular, Einzahl) ist ein Substantiv, maskulin (Wortgeschlecht: Männlich) und beschreibt einen Anlass, ein Motiv, oder eine Ursache für etwas, das eine Handlung auslöst. Weitere Anwendungen sind z.B. als Beschreibung. Jagdgrund, Talgrund, Platzgründe.

---

Gründe nennt man für ein Vorhaben ausschlaggebende Ursachen.