Wie lange haben die Ritter gelebt?

Die Bedeutung der Ritter schwand schon im Laufe des 14. Jahrhunderts, es wurden immer mehr Fernwaffen in den kriegerischen Auseinandersetzungen eingesetzt. Mit diesen konnte man die Gegner auch aus der Distanz treffen. Kaiser Maximilian I. wird auch der letzte Ritter genannt. Er starb 1519.

---

Die Blütezeit des Rittertums begann im 12. Jahrhundert und endete im 14. bis 15. Jahrhundert mit dem militärischen Niedergang, so dass eher ein Ringpanzer die typische Panzerung des Ritters ausmachte, die in der Regel leicht (12–15 kg), agil und effektiv war.