Woraus bestehen Katzenjahre?

Katzenjahre bestehen aus 365 Tagen. Allerdings gibt es für Katzenschaltjahre Sonderregeln - diese haben dann 366 Tage.

---

Menschen und Tiere altern unterschiedlich schnell. Das Katzenjahr soll eine Vergleichbarkeit des Alters von Katzen und Menschen gewährleisten. Das erste Katzenjahr ist ungefähr mit 15 Menschenjahren vergleichbar, das Zweite und Dritte ungefähr mit 6 und die weiteren mit etwa 4 Menschenjahren.