Wer hat Klassenarbeiten erfunden?

Klassenarbeiten oder auch das Testen erlernten Wissens gehörten schon in der Antike zu einem geordneten Unterricht von Schülern. Ein genauer Ursprung wird sich nicht feststellen lassen. Auch im deutschen Schulsystem dient die Klassenarbeit der einheitlichen Prüfung des Wissenstands der Schüler.