Was macht eine Eismaschine?

Es gibt verschiedene Maschinen die unter diesen Namen fallen. Es gibt eine Eiswürfel-maschiene, welche Eiswürfel herstellt. Ebenso gibt es eine Soft-eis-maschiene, welche Softeis herstellt. Dann gibt es noch eine Maschine, die eine Eisbahn glättet Diese könnte man umgangssprachlich ebenso bezeichnen