Woher kommt der Begriff Knöllchen?

Bei dem Wort Knöllchen handelt es sich wohl um eine Umformung aus dem ländlichen (besonders rheinischen) Wort “Protoköllchen”. “Protoköllchen” wurde scherzhaft an das Wort “Knolle” angelehnt und ergab dann das Wort Knöllchen.