Was kann man mit Kiefernzapfen machen?

Mit Kieferzapfen kann man nicht nur basteln oder Feuer machen, man kann auch hausgemachtes Vogelfutter in die Öffnungen reiben und den Kieferzapfen dann kopfüber als Futterstation z.B. an einen Baum hängen.

---

Früher wurden getrocknete Zapfen auch benutzt, um Feuer zu entzünden. Durch den hohen Gehalt an Harz und die große Oberfläche zünden und brennen die Zapfen sehr gut.