Was ist ein Sohlenschnitt?

Der Sohlenschnitt verläuft waagrecht, etwas höhenversetzt zu den ebenfalls waagrechten Schnitten der Wurzelanläufe vom Baum. Er sollte ein Fünftel bis ein Drittel des Stammdurchmessers haben.