Was ist ein Edles Metall?

Als Edelmetalle bezeichnet man die sehr beständigen und unreaktiven Metalle wie Gold und Platin. Im Fachjargon sind Edelmetalle die Metalle, deren Redoxpaare in Bezug auf die Normal-Wasserstoffelektrode ein positives Standardpotential haben.