Wie viel wasser braucht ein mensch?

Je nach Alter sollten Jugendliche und Erwachsene pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken. Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Bei Erwachsenen mit 2.500 kcal-Bedarf ergibt das 2,5 Liter pro Tag.