Was heißt Lasagne?

Aus dem Lateinischen abgeleitet, heißt „lasanum” so viel wie Kochtopf. Ziehen wir den griechischen Wortstamm zu Rate, dann bedeutet „lasanon” Dreifuß, und könnte ebenfalls für einen Kochtopf stehen. Die Lasagne verdankt ihren Namen also jeweils dem Gefäß, in dem sie zubereitet wurde.