Woher kommt das Wort deutsch?

Ursprünglich ist die Herkunft des Wortes ›deutsch‹ auf das mittelhochdeutsche Wort ›diet‹ (z. B. Dietmar, Dietrich) und das althochdeutsche Wort „diot“ zurückzuführen. Das Substantiv „diot“ bedeutet im Althochdeutschen so viel wie „Volk“ und „zum Volk gehörend/gehörig“