Was heißt KCAL?

Kcal ist die Abkürzung für die Einheit Kilokalorien. Im Alltag tritt sie vor allem im Zusammenhang mit dem Energiegehalt bzw. Brennwert von Lebensmitteln auf. Eine Kalorie entspricht der erforderlichen Wärmemenge, um 1 ml Wasser um 1 °C zu erwärmen. 1000 Kalorien sind 1 kcal.