Warum ist Birkenrinde weiß?

Die weiße Farbe der Birkenrinde kommt vom in ihr enthaltenen Stoff Betulin. Birken können weit im Norden wachsen, wo die Sonne im Winter sehr flach steht. Hierbei hilft die weiße Farbe den Birken, damit die warme Sonne den kalten Stamm außen nicht zu stark aufheizt, so werden Risse verhindert.