Was ist ein Gratis?

Es gibt keinen Gegenstand der sich "Gratis" nennt. - Gratis bedeutet soviel wie "etwas ohne Gegenleistung oder Bezahlung zu erhalten". Beispiele sind Produktproben oder Warenmuster, die man unentgeltlich erhält.