Warum gibt es Gemeinden?

Eine Gemeinde oder politische Gemeinde (auch Gebietskörperschaften die im öffentlich-verwaltungsmäßigen Aufbau von Staaten meistens die kleinste Verwaltungseinheit darstellt gibt es um politische Grenzen zu definieren.