Was heißt herzlich Willkommen?

Die Phrase „Herzlich willkommen“ signalisiert, dass eine oder mehrere Personen an einem bestimmten Ort mit offenen Armen empfangen wird und dort auf Entgegenkommen und Akzeptanz hoffen darf.