Wie funktioniert ein Auto Motor?

Kraftstoff wird unter hohem Druck als zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch in einer Explosion verbrannt. Durch die plötzliche Ausdehnung wird ein Kolben in Bewegung gesetzt. Diese Bewegung wird anschließend bis zum Antriebsstrang des Fahrzeuges geführt.

---

Verbrennungsmotor: ein Luft-Kraftstoffgemisch wird wiederkehrend gezündet. Durch die kleine Explosion werden Zylinder bewegt, die die Kurbelwelle des Motors antreiben. Elektromotor: durch elektrische Induktion werden wechselnde Magnetfelder induziert, die den stets gegenpolig laufenden Rotor bewegen