Was ist ein nordamerikanischer Indianer?

Im deutschen Sprachgebrauch werden die Ureinwohner Amerikas, konkret Nordamerikas, als Indianer bezeichnet. Der Name hat seinen Ursprung in der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus, der am 12. Oktober 1492 den Seeweg nach Indien gefunden zu haben glaubte.