Wie funktioniert ein sodastream?

Im Sodastream ist eine Druckflasche mit Kohlenstoffdioxid (CO2) eingebaut. Bei betätigen des Knopfes wird das Gas unter Druck in das Wasser geleitet und löst sich darin. Das sprudeln des erzeugten Wassers entsteht, wenn das CO2-Gas wieder aus dem Wasser ausgast und als Blasen aufsteigt.