Können Schildkröten durch den Poloch atmen?

Die Analblase ist als ein multifunktionales Organ Teil der Kloake einiger Sumpf- und Wasserschildkröten. Die Analblase kann muskelgesteuert mit Wasser gefüllt und entleert werden. Als ein Atmungsorgan hilft sie dem Tier unter Wasser zu atmen, sowohl beim Tauchen als auch während der Kältestarre.