Ist der Mond ein Stern oder ein Planet?

Der Mond ist ein sogenannter Trabant. Die meisten Planeten haben Trabanten. Sie werden von der Gravitation des Planeten angezogen und durch die Fliehkraft in ihrem Orbit gehalten, genau so wie ein Planet im Orbit um seinen Stern.

---

Der Mond ist ein Trabant. Trabanten sind Begleiter eines Planeten. Sie besitzen keine eigene Leuchtkraft, sondern reflektieren lediglich die Strahlung des Zentralgestirns, wie z. B. die der Sonne.