Warum ist Wasser nicht normal?

Wasser ist nicht normal, weil sich das Volumen von Wasser nur bis zu einer Temperatur von vier Grad Celsius verringert. Darunter steigt das Volumen wieder und seine Dichte sinkt. Man spricht hierbei auch von der Dichteanomalie.