Was bedeutet alter Schwede?

Alter Schwede ist ein Ausdruck aus der Umgangssprache, ein sogenannter „Schnack“ aus dem Niederdeutschen. Ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen, benutzt man „Alter Schwede“ als Ausdruck des Erstaunens. Ein bedeutungsähnlicher Ausdruck wäre beispielsweise „Donnerlittchen“.

---

Aufgrund ihrer Leistung im Dreißigjährigen Krieg waren schwedische Soldaten bei den Preußen so beliebt und angesehen, dass man sie respektvoll mit "Alter Schwede" ansprach. Daneben konnte sich diese Redensart auch als Ausdruck der Überraschung in der deutschen Sprache ausbilden.