Wieso heißen Fliegenpilze Fliegenpilze?

Schon im frühen Mittelalter wurden mit Hilfe einer giftigen Pilzsuppe die Fliegen in den Häusern abgetötet. Die für die Suppe in Frage kommenden Pilze wurden daher Fliegenpilze genannt.

---

Der Fliegenpilz wurde früher als Fliegenfalle benutzt. Er wurde in Stücke geschnitten und in gezuckerte Milch eingelegt. Die Fliegen naschten daran und fielen um. Sie wurden allerdings nur betäubt und erwachten bald darauf wieder. Das Gegenmittel war also nicht sehr wirkungsvoll.