Woraus besteht ein schwarzes Loch?

Woraus ein supermassereiches schwarzes Loch besteht ist noch nicht bekannt. Mittelschwere schwarze Löcher entstehen möglicherweise infolge von Sternenkollisionen und -verschmelzungen. Stellare Schwarze Löcher stellen den Endzustand der Entwicklung massereicher Sterne dar.