Warum heißen Ohrenkneifer Ohrenkneifer?

Die Ohrenkneifer, die eigentlich Ohrwürmer heißen, wurden im Mittelalter als Medizin eingesetzt. Die toten Insekten halfen, zerrieben als Pulver, bei Ohrenschmerzen. So kam das Ohr in den Namen des Insekts. Erfundene Schauergeschichten halfen dann, den Ohrenkneifer bei uns als Name einzubürgern.