Wie werden Radiergummis gemacht?

Radiergummis werden aus synthetischem Gummi hergestellt, der mit Füllstoffen wie Kreide oder Kalkstein gemischt und dann in Formen gepresst wird. Die Formen werden unter Druck und hoher Temperatur vulkanisiert, um die gewünschte Härte und Elastizität zu erzielen.

---

Kautschukradierer werden aus dem Milchsaft (Latex) des Kautschukbaumes und Faktis, einer aus Pflanzenölen hergestellten weißgelben Masse, gefertigt. Nach Zugabe von Schwefel wird das Gemisch unter Druck bei etwa 150 Grad Celsius vulkanisiert.