Was ist der Unterschied zwischen gucken und schauen?

Die Bedeutung von gucken und schauen ist gleich. schauen ist eher süddeutsch also Franken, Bayern und Österreich. gucken kommt aus den Regionen Sachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg