Wie sieht ein Riesenkalmar aus?

Der Riesenkalmar hat zehn Arme, um die Mundöffnung mit Schnabel gruppiert, wovon zwei zu Tentakeln umgebildet sind. Die Oberseite ist dunkelpurpurn bis rotbraun gefärbt, an den Seiten etwas heller. Seitlich am Kopf befindet sich je ein Auge, mit einem Durchmesser von bis zu 25 Zentimetern.