Woher kommt das Sprichwort abwarten und Tee trinken?

Abwarten und Tee trinken ist eine Redewendung, die laut diversen nicht verifizierten Quellen auf den kräuterkundigen Schäfer Philipp Heinrich Ast zurückgeht. Dieser sagte zu den Kranken immer, es hilft dir nur abwarten und (Kräuter) Tee trinken.