Warum heißt Granatapfel Granatapfel?

Das Wort "Granat" leitet sich aus dem lateinischen "granum" ab, das übersetzt Kern, Samen oder Korn bedeutet und auf die unzähligen Kerne im Granatapfel zurück geht.