Was ist der Unterschied zwischen Flüchtlingseigenschaft und Asylanerkennung?

Wenn jemand eine Flüchtlingseigenschaft hat, erfüllt er alle Kriterien, die eine Flüchtling vor Gesetz ausmachen, er hat dann aber noch kein Asyl zuerkannt bekommen, dieses muß beantragt werden und kann aufgrund der festgestellten Flüchtlingseigenschaft genehmigt werden