Was ist die Dämpfungskonstante?

Die gedämpfte Schwingung aufgrund von Reibung lässt sich mit der sogenannten Dämpfungskonstante beschreiben. Diese gibt an wie stark die Schwingung gedämpft ist. Bei der gedämpften Schwingung ist die Amplitude über die Zeit nicht mehr konstant, sondern ändert sich aufgrund von Reibung.