Wann darf man Sträucher schneiden?

Der beste Zeitpunkt für das Beschneiden von Sträuchern ist in der Regel der späte Winter oder der frühe Frühling, sechs bis 10 Wochen vor dem durchschnittlich letzten Frost in Ihrer Region. Verboten ist es laut Bundesnaturschutzgesetz, in der Zeit vom 1. März bis 30. September.

---

Sträucher schneidet man bei uns im Januar bis März, wenn sie noch nicht ausgetrieben haben.