Warum heißt Karl der große Karl der große?

Der Beiname „der Große“ kam erst relativ spät gegen Ende des 10. Jahrhunderts auf. Dabei handelte es sich ursprünglich um eine Herrschertitulatur in der Tradition antiker Herrscher, die schließlich in einen persönlichen Beinamen umgewandelt wurde.