Wer hat die Bechamelsoße erfunden?

Die Erfindung der Bechamelsoße wird François-Pierre de La Varenne zugeschrieben, dem bekannten Küchenchef am Hof Ludwigs XIV., zu seiner Zeit wurde diese Sauce jedenfalls bekannt.

---

Bechamelsoße soll von einem der zahlreichen Köche am Hofe Königs Ludwig XIV. erfunden worden sein. Ob diese Geschichte wahr ist, ist jedoch umstritten.