Warum pfeift ein Wasserkessel wenn das Wasser siedet?

Ein Wasserkessel pfeift um seinem Benutzer anzuzeigen, daß das Wasser siedelt. Das Pfeifen wird dabei dadurch erzeugt, daß durch die spezielle Formgebung der Wasserkesselpfeife die Luft die dem Kessel entweicht in Schwingung versetzt wird. Es ist das gleiche Wirkprinzip wie bei einer Trillerpfeife