Warum ist Eigelb gell?

Die Farbe des Eidotters wird vom Futter des Huhns und der darin enthaltenen Menge an Karotin bestimmt. Karotin ist ein rötlicher Naturfarbstoff, der unter anderem dem Zellschutz dient. Frisst ein Huhn viel Gras oder Mais, so wird der Dotter orange, da in beidem viel Karotin enthalten ist.