Wie viele Buchstaben im japanischen Alphabet?

Die Japaner haben zwei Sorten von Schriften und zwar Hiragana und Katakana, was bei ihnen soviel wie Alphabet bedeutet. Beide haben lauttragende Schriftzeichen, und zählen jeweils 46 Zeichen.