Wie melkt man Kühe?

Beim Handmelken umschließt der, die Melkende mit Daumen und Zeigefinger ringförmig den Übergang vom Drüsen- zum Zitzenteil des Euters. Mittel-, Ring- und kleiner Finger folgen nacheinander, sodass die Milch nach unten heraus gepresst wird. Durch das Öffnen der Faust fließt Milch in den Strichkanal.